maltech

Interview mit Matthias Gübeli

«Der persönliche Austausch motiviert mich.»

Herr Gübeli, wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Als Teil der Mobilen Service-Crew von Maltech bin ich für die Region Ost zuständig – also das gesamte Gebiet vom Kanton Aargau bis zum Bodensee und bis ins Engadin. Kunden beauftragen uns mit Service- und Reparaturarbeiten an ihrem eigenen Gerät, die wir direkt vor Ort beim Kunden durchführen. Ich bin also grossteils mit der Planung und Ausführung solcher Aufträge beschäftigt. Bleibt daneben Zeit, unterstütze ich das Service-Team in der Werkstatt am Maltech-Hauptstandort in Rümlang. 

Welche Art von Arbeiten ist am häufigsten gefragt?
Vielfach handelt es sich um klassische Servicearbeiten, die jährlich durchgeführt werden sollten. Je nach Gerät dauern diese bis zu 1.5 Tagen und beinhalten umfassende Funktions- und Sicherheitskontrollen, die Überprüfung der Batterien, einen Hydraulik-Check, den Ersatz des Öl-Filters, sowie kleinere Reparaturen.

Erzählen Sie von Ihrem spektakulärsten Einsatz!
Durchaus spektakulär war die Reparatur einer grossen Gelenkbühne, die in eine Hauswand geprallt war. Die Kollision hatte das Drehgetriebe des rund 30 Meter langen Teleskoparmes blockiert, sodass das Gerät nicht mehr transportfähig war. Ich musste also zuerst eine Lösung finden, um das Getriebe zu lösen, damit die Hebebühne schliesslich zur Reparatur in eine Werkstatt transportiert werden konnte.

Wie viele Kilometer legen Sie wöchentlich mit Ihrem Service-Fahrzeug zurück?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aktuell bin ich im Schnitt zweimal pro Woche für einen Einsatz unterwegs. Und je nachdem, ob sich der Kunde im Rheintal oder im Raum Zürich befindet, variieren die Strecken, die ich zurücklege.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit besonders?
Natürlich sind die Service-Arbeiten an sich sehr spannend. Aber was meine Faszination für den Beruf ausmacht, ist der direkte Kontakt zu den Kunden. Der persönliche Austausch macht jeden Auftrag zu etwas Besonderem. Das motiviert mich.

Welche Charaktereigenschaften kommen Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag zugute?
Ich bin sehr flexibel, was entscheidend ist in diesem Job. Ausserdem bin ich offen für neue Situationen und immer freundlich. Schliesslich habe ich den Anspruch, bei jedem unserer Kunden einen guten Eindruck zu hinterlassen.

WIR SIND AUCH JETZT FÜR SIE DA!

Geschätzte Kundinnen und Kunden

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie gute Gesundheit.

Maltech