maltech

Kurz-Interview mit Joëlle Heuberger, Schnupperlernende

Schnupperlernende
Schnupperlernende2
Schnupperlernende3

«Die handwerkliche Arbeit begeistert mich.»

Deine Woche als Schnupperlernende bei Maltech ist zu Ende – wie hast du sie erlebt?

Es war spannend, ich habe sehr viel gesehen und gelernt.


Konntest du mit anpacken?

Ja! Ich durfte zum Beispiel Schrauben lösen und wieder befestigen, einen Pneu montieren, Öl einfüllen – und noch ganz viel mehr.


Welches Erlebnis wird dir besonders in Erinnerung bleiben?

Die Arbeit mit Felix, Mechaniker bei Maltech, hat mir besonders Spass gemacht. Dort erhielt ich viele faszinierende Einblicke und konnte selber anpacken. Sehr lehrreich fand ich zudem die Arbeit mit der Teleskopbühne.


Frauen sind in technischen Berufen bekanntlich weniger gut vertreten als Männer – was reizt und begeistert dich an der Ausbildung zur Automobilfachfrau Nutzfahrzeuge?

Mich begeistert die handwerkliche Arbeit. Und ich finde es interessant, dass es immer darum geht, nach der Ursache eines Problems zu suchen und dieses anschliessend zu lösen.


Weshalb hast du dich als «Schnuppi» bei Maltech beworben?

Bei meiner Online-Suche nach Lehrstellen als Automobilfachfrau Nutzfahrzeuge habe ich Maltech kennengelernt. Das Unternehmen hat mich von Anfang an angesprochen, weshalb ich schliesslich Kontakt aufnahm.


Was macht Maltech deiner Ansicht nach zu einem guten Lehrbetrieb?

Sämtliche Abläufe sind klar geregelt. Und ich habe selbst miterlebt, wie gut die Mitarbeitenden ihre Arbeit erklären können. In nur vier Tagen habe ich enorm viel gelernt.


Könntest du dir vorstellen, hier deine Ausbildung zu absolvieren?

Ja, das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen. Die Arbeit und das Arbeitsklima finde ich toll.


Was sind deine Ziele für die berufliche Zukunft?

Ich möchte die Lehre zur Automobilfachfrau machen und vielleicht die Ausbildung zur Mechatronikerin anhängen. Später würde es mich reizen, ein Studium zu beginnen. Aber bis dahin habe ich ja zum Glück noch etwas Zeit und ich bin gespannt, was mich während der Lehre alles erwartet.


WIR SIND AUCH JETZT FÜR SIE DA!

Geschätzte Kundinnen und Kunden

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie gute Gesundheit.

Maltech